Karuselli Sessel

Dieser kultige Sessel wurde von dem berühmten finnischen Designer Yrjö Kukkapuro entworfen und wird seit 2014 von Artek produziert. Die Sitzschale des Karuselli Sessels besteht aus einem Guss und ist genau nach der Ergonomie von Kukkapuros Körper geformt. Die Inspiration des Sessels entstand ursprünglich wohl im Schnee als Schneesessel.

Karuselli ist nicht nur drehbar, sondern auch schwenkbar, wie sein Name andeutet. Es gelang Kukkapuro erst in 1964 den Sessel, in seiner jetzigen Form in Kunststoff herzustellen, nachdem er lange Zeit mit verschiedenen anderen Materialien, wie zum Beispiel Sperrholz, experimentiert hatte.

Sitzschale und Standbein sind aus weissem Fiberglas. Die Aufhängung ist aus einem gebogenem verchromten Stahlband und die Sitzschale innen ist mit schwarzem und weissem Leder erhältlich. Der Karuselli Sessel ist auch mit einem passenden Ottomane erhältlich. Andere Lederfarben auf Anfrage

Karuselli gehört zu den Klasiker der Vitra Miniaturkollektion. Echten Kultstatus erlangte der Sessel in den 60er und 70er Jahren durch seine Platzierung in verschiedenen Filmen, wie z.B. dem James Bond Film 'Im Geheimdienst Ihrer Majestät'.

Die Kollektion im Überblick: