400 Tank

Der 400, designed von Alvar Aalto und besser bekannt unter dem Namen "Tank", ist einer der absoluten Meilensteine im Möbeldesign des 20. Jahrhunderts. Alvar Aalto entwarf diesen Sessel 1936 für die Mailänder Triennale.

Der voluminöse Sessel erregte große Aufmerksamkeit und wurde zudem während der Ausstellung ausgezeichnet. Der Tank bildete im Vergleich zu Aalto's früheren Möbelstücken eine Ausnahme: sowohl im Bezug auf seine Form, als auch auf seine Voraussetzungen.

Der robuste Sessel und die großzügigen Armlehnen bieten ein behagliches Sitzerlebnis und verleihen der Stuhl sein charakteristisches Aussehen - welches an einem Panzer erinnert.

Die Leichtigkeit von Aalto's früheren Stühlen hatte sich nun in ein massiveres Aussehen gewandelt und der Schwerpunkt saß tiefer.

Heutzutage ist der Tank in einer Vielzahl an verschiedenen Polsterungen - auch in vielen knalligen Farben - erhältlich. Von der Original-Bezügen ist lediglich das Zebra-Polster geblieben.

Fanny Aronsen-Stoffe verleihen diesem zeitlosen Klassiker eine neue Farbtiefe.

Die Kollektion im Überblick: